Startseite

Dr. Udo Baer auf unserer Fachtagung im März 2017

Unsere 4. Fachtagung am 18.03.17 erfreute sich eines großen Zuspruchs der pädagogischen Fachkräfte aus der Region Lüneburg. Dr. Udo Baer referierte in der Musikschule trotz seiner Verletzung am Fuß durch den ganzen Tag. Sein Thema: „Kleine Kinder — Große Gefühle“. Auch der Umgang mit den eigenen Ressourcen wurde von ihm thematisiert und mit einbezogen. Er sprach von sieben Geschenken, die wir Kindern geben können:

  1. Geschenk: „Die Träne — Gefühle leben“
  2. Geschenk: „Das Ohr — Interesse zeigen“
  3. Geschenk: „Die Wahrhaftigkeit — echte Gefühle zeigen“
  4. Geschenk: „Nähe und Distanz — Tanz zwischen Nähe und Distanz
  5. Geschenk: „Der Halt und die Sicherheit — Schutz geben“
  6. Geschenk: „Wir sind Vorbilder — Gefühle zeigen, sich selbst ernst nehmen“
  7. Geschenk: „Das „U“ — Ich finde das Verhalten unmöglich Und ich mag dich“

Als kreativer Leibtherapeut stellte Dr. Udo Baer uns sein Konzept der spürenden Begegnungen innerhalb eines Workshops vor.

Wir danken ihm ganz herzlich für diesen besonderen Tag!

Uwer Baer 4. Fachtagung